Ihre Gästekarte berechtigt Sie dazu, zahlreiche Freizeiteinrichtungen im Harz und touristische Einrichtungen der Städte Braunlage, Hohegeiß und Sankt Andreasberg kostenlos oder zu ermäßigten Konditionen zu nutzen. Finden Sie hier alle Vorzüge der Gästekarte auf einen Blick!
Die inmitten des Harzes gelegenen Orte Braunlage und Sankt Andreasberg sind staatlich anerkannte Luftkurorte. Hohegeiß ist als Erholungsort klassifiziert. Das bedeutet, diese 3 Orte erfüllen die gesetzlich festgelegten Anforderungen im Hinblick auf Ihren Erholungswert, dem Erscheinungsbild und Klima.
Nach Zahlung des Gästebeitrages erhalten Sie ein Urlauberticketheft = Gästekarte. Dieses berechtigt Sie das kostenfreie Harzer-Urlaubs-Ticket HATIX zu nutzen und verschiedene Freizeitbeschäftigungen wie beispielsweise geführte Wanderungen kostenlos in Anspruch zu nehmen. Zudem erhalten Sie ermäßigten Eintritt in diversen Einrichtungen wie z.B. dem Eisstadion in Braunlage.
Um den Erholungswert der Gäste zu steigern, erheben Braunlage, Sankt Andreasberg und Hohegeiß einen Gästebeitrag. Dieser wird beispielsweise für öffentliche Freizeitanlagen, ein kulturelles Rahmenprogramm und Reinigungs- sowie Instandhaltungsmaßnahmen genutzt.
HATIX macht mobil – Das Harzer Urlaubsticket (HATIX) berechtigt den Inhaber und weitere aufgeführte Personen nach Zahlung des Gästebeitrages zur kostenfreien Fahrt im eingetragenen Geltungszeitraum.
Das HATIX ist auf den öffentlichen Bus-und Straßenbahnlinien im Landkreis Goslar und Harz sowie ausgewählten Linien der Landkreise Südharz und Göttingen gültig.
Die Gästekarte/Urlauberticketheft ist zugleich Harz-Gastkarte. Die Harz-Gastkarte ermöglicht dem Besitzer in rund 50 Harzer Urlaubsorten kostenlose oder preisermäßigte Leistungen und Angebote in Anspruch zu nehmen. Die Gästekarte für Braunlage, Sankt Andreasberg oder Hohegeiß gilt automatisch ebenfalls als Harz-Gastkarte. Sie erhalten somit keine gesonderte Harz-Gastkarte, sondern Ihre Gästekarte berechtigt Sie zur Nutzung aller in der Harz-Gastkarte enthaltenen Leistungen.
Die teilnehmenden Einrichtungen sind mit einem Harzgastkarten-Aufkleber gekennzeichnet. Die „grüne Hexe“ steht für kostenfreie Leistung und die „rote Hexe“ für ermäßigte Leistung.